Bessere Startchancen für die Grundschul-Kinder im Chaco Boliviano

13.02.2026

Im Februar konnten wir in den Gemeinden Chorokepiau und Tentapiao in der Chaco-Region zwei Infrastrukturprojekte feierlich abschließen. Die Projekte sind der sichtbarste Teil unserer Bemühungen, die Lebens- und Lernbedingungen der Kinder in den Zwerggemeinden zu verbessern, die nach Abschluss der lokalen Grundschule ihre Sekundarbildung an der Mittelpunktschule von Tentaguazu fortsetzen können. Dort steht ihnen die „Schülerpension in Gastfamilien“ offen, die von den Guaraní-Frauen des Dorfes getragen wird.

Die Kinder von Chorokepiau hatten zuvor Unterricht in einer provisorischen Infrastruktur ohne ausreichenden Schutz vor Witterungseinflüssen. Die neue Schule verfügt nun über ein Mehrstufen-Klassenzimmer, Küche, sanitäre Anlagen, einen Wassertank, einen Innenhof sowie vollständige schulische und sportliche Ausstattung.

In Tentapiao wurde ein über 25 Jahre altes Trinkwassersystem umfassend saniert. Neben der Reparatur der Wasserfassung, der Tanks und der Leitungen wurde das Netz erweitert, sodass nun alle Familien der Gemeinde angeschlossen sind. Zusätzlich wurden sanitäre Einrichtungen in den Haushalten ermöglicht.

 

 

Fundación Pueblo 2026, La Paz.
All content is licensed under Creative Commons CC BY 4.0.