Universität von Tarija würdigt Kooperation mit Fundación Pueblo
30.11.2025
Mit der staatlichen Universität von Tarija verbindet uns eine langjährige Zusammenarbeit. Wir bieten Studenten fortgeschrittener Semester die Möglichkeit, einen Praxisaufenthalt in unseren Projekten auf dem Lande zu machen, bei dem sie ihre erlernten ihre Fähigkeiten in den Dienst der Gemeinden stellen können. Das ist besonders bei unseren Vorhaben zur Verbesserung der Trinkwasserversorgung in den abgelegenen Gemeinden der extrem trockenen und heißen Chaco-Region Boliviens der Fall. Das ist sowohl physisch als auch sozial eine echte Herausforderung für die angehenden Ingenieure.
Aber die allermeisten gehen nach einigen Wochen oder Monaten mit dem guten Gefühl nachhause, einen echten Beitrag zur Verbesserung der Lebensbedingungen ihrer Mitmenschen in den ansonsten stark benachteiligten Guaraní-Gemeinden des Landes gemacht zu haben.


Die Universität hat diese Win-win-Kooperation in diesem Monat mit einer öffentlichen Anerkennung gewürdigt, die von Leiter unseres Büros in Tarija mit Dank und Freude entgegengenommen wurde.
Die letzten Meldungen aus unseren Projekten:
Universität von Tarija würdigt Kooperation mit Fundación Pueblo
Mehr als nur ein Tropfen auf den heißen Stein
Ein neues Schulgebäude für Chorokepiau
Ein ganz großer, runder Geburtstag
Unser Frauenprojekt auch auf dem Land aktiv
Der Goldrausch in Bolivien – filmisch dokumentiert
Zwischen Maurerkellen und Modenschau
Anzahl Nachrichten insgesamt: 147
